Die Beinachsen verändern sich im Laufe der kindlichen Entwicklung auf natürliche Weise. Was viele Eltern beunruhigt, ist in den meisten Fällen ein ganz normaler Entwicklungsprozess.
Die natürliche Beinachsenentwicklung
Die Beine Ihres Kindes durchlaufen eine charakteristische Entwicklung:
- Geburt bis 18 Monate: leichte O-Beine (Genu varum) – völlig normal
- 18 Monate bis 3 Jahre: Übergang von O- zu X-Beinen
- 3 bis 5 Jahre: Maximum der X-Beinstellung (Genu valgum) – mit 3-4 Jahren erreicht
- Ab 6-7 Jahren: schrittweise Begradigung
- Mit ca. 10 Jahren: Erwachsenenstellung erreicht – gerade Beinachse mit leichter physiologischer X-Stellung
Wann sollten Eltern aufmerksam werden?
Ein Besuch beim Kinderorthopäden ist empfehlenswert, wenn:
- Die Beinstellung nicht zum Alter passt (z.B. X-Beine bei einem Einjährigen)
- Die Fehlstellung nur einseitig auftritt
- Die Fehlstellung zunimmt statt abnimmt
- Schmerzen, Hinken oder schnelle Ermüdbarkeit auftreten
- Die Fehlstellung besonders ausgeprägt ist
Mögliche krankhafte Ursachen
In seltenen Fällen können Achsfehlstellungen auf behandlungsbedürftige Ursachen hinweisen:
- Rachitis (Vitamin-D-Mangel)
- Morbus Blount (Wachstumsstörung des Schienbeinkopfes)
- Beinlängendifferenzen
- Knochenstoffwechselstörungen
- Einseitige Wachstumsstörungen nach Verletzungen
Behandlungsmöglichkeiten
Beobachtung und Kontrolle
In den meisten Fällen die einzige notwendige Maßnahme. Regelmäßige Kontrollen stellen sicher, dass die Entwicklung normal verläuft.
Wachstumslenkende Verfahren
Bei behandlungsbedürftigen Achsfehlstellungen können im Wachstumsalter minimalinvasive wachstumslenkende Eingriffe (z.B. temporäre Hemiepiphysiodese) durchgeführt werden. Dabei wird das Wachstum auf einer Seite der Wachstumsfuge vorübergehend gebremst, sodass sich die Achse über die Zeit korrigiert.